26.11.2022: Peter Neukomm bringt die Weihnachtsbeleuchtung mit einem einzigen Stecker zum Leuchten (Foto: SN/Roberta Fele)

Gestern Abend wurde aus der in Dunkelheit gehüllten Schaffhauser Altstadt ein Lichtermeer. Das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung wurde mit dem Night-Shopping verbunden – wie es die Tradition besagt. Auch die Black-Friday-Angebote luden zu Einkäufen ein.

Auf den siebten Glockenschlag war es gestern so weit: Stadt­präsident Peter Neukomm schaltete die Weihnachtsbeleuchtung ein und liess Schaffhausen vollends in der Adventszeit ankommen. Trotz der drohenden Energiemangellage habe sich der Stadtrat dazu entschieden, dass die Weihnachtsbeleuchtung auch dieses Jahr die Gassen erhellen dürfe, sagte Neukomm. Schon vor einigen Jahren habe man die Weihnachtsbeleuchtung auf LED umgestellt, was den Entscheid deutlich erleichterte. «Damit konnten wir den Stromverbrauch der Beleuchtung um über 80 Prozent reduzieren», sagte der Stadtpräsident. Dennoch würden die Betriebszeiten gekürzt und sich den ­Ladenöffnungszeiten anpassen. Ein Countdown leitete das Einschalten ein, mit den auffunkelnden Lichtern erstrahlten so manche Kindergesichter und aus den Boxen erklang «Last Christmas» von Wham!

Night Shopping in der Altstadt

Eingebettet war dieser kleine Festakt in das Night-Shopping der Vereinigung Pro City, weshalb die Geschäfte gestern Abend bis 22 Uhr geöffnet waren. Nicht nur die Hunderte von Lämpchen belebten die Gassen der Altstadt – auch die Menschen drängten sich Schulter an Schulter. Bereits vor dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung tummelten sich viele rund um die Stände vor der Kirche St. Johann. Aufgrund von Bauarbeiten auf dem Fronwagplatz konnte dieser nicht genutzt werden. Das kulinarische Angebot der 15 Essensstände reichte von Schweizer Spezialitäten bis zur internationalen Küche – von ­Momos über Bratwurst bis zu einem Red-Bamboo-Curry. Zum Verweilen verlockten mehrere Getränkestände, sie erklärten auch den Glühwein in jeder zweiten Hand.

Den dazu passenden Klangteppich webten die Chiesgrueb DJ’s Bruno Jakob und Marco Mökli. «Normalerweise spielen wir Partymusik aus den 70ern, den 80ern und den 90ern», sagt Bruno Jakob. Beim Einschalten der Weihnachtsdekoration setzten sie aber auf ruhigere, stimmungsvolle Musik, denn es sei wichtig, dass man sich dem Event und dem Publikum anpassen könne, sagte Jakob und spielte «Love is in the air».x

Lange Schlangen an den Kassen

Glühbirnen und Glühwein waren den ­Besuchenden nicht genug, sie wollten auch ihre Kreditkarten zum Glühen bringen. Das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung fiel mit dem Black Friday zusammen. Spezielle Aktionen und Rabatte luden zu ersten Weihnachtseinkäufen ein und so reihten sich die Menschen nicht nur vor den Ständen, auch an den Kassen in den Geschäften standen sie Schlange.