Startschuss zur Tortour 2015

Peter Neukomm gibt den Startschuss zur Tortour 2015 beim Rheinfall

Schaffhauser Nachrichten vom 14.08.2015

Der Prolog «Stars in Town» des Sports, die Tortour als Erlebnisfaktor und strahlende Organisatoren

rad Den Startschuss zum diesjährigen Prolog gab traditionsgemäss ein führender Politiker der Region Schaffhausen. Dieses Jahr hatte der letztes Jahr gewählte Stadtpräsident Peter Neukomm (Bild unten, ganz links) die Ehre, die rund 700 teilnehmenden Radfahrer (hier rechts im Bild Frauen-Solo-Fahrerin Nicole Reist) ins Rennen am Rheinfallbecken zu schicken. «Ich bin früher mal das Promi-Rennen am Breite-Kriterium gefahren», so Neukomm über seine Erfahrungen mit dem Radsport, «es hat zwar Spass gemacht, doch ich musste Lehrgeld zahlen. Ich wollte mich damals im Windschatten an die Fersen des ehemaligen Kadetten-Handballers Beat Bachmann heften, brach aber nach einigen Runden fast zusammen. Unter anderem darum habe ich grosse Hochachtung vor der Leistung der Teilnehmer.» Der Stadtpräsident fügte auch beim Platzinterview mit Speaker Severino Marchionne an, dass er eher im Ballsport – Volleyball oder Handball – zu Hause sei. «Es ist jedoch super für die Region Schaffhausen, diesen etablierten Event bei uns zu haben. Es ist sozusagen das ‹Stars in Town› im Sport für die Munotstadt», so das Lob von Peter Neukomm. Bereits zum dritten Mal – aber zum ersten Mal in offizieller Mission – an der Tortour anzutreffen war Markus Pfisterer (Bild rechts). Pfisterer amtet als Direktor von Swiss Cycling, dem Verband, der die Tor- tour offiziell zur Schweizer Meisterschaft im Ultracycling erklärt hat. «Die Tortour ist mehr als nur ein Sport – es ist ein Erlebnisfaktor», so Pfisterer, der ausserdem begeistert vom Rheinfallbecken war: «Diese Location ist einfach genial.» Selber an der Tortour teilgenommen hat der früherige Elite-Rennfahrer und promovierte Jurist noch nicht: «Ich habe es mir aber auch schon überlegt, und es steht weiterhin zur Diskussion.»


News
15.01.18
Stellungnahme zum Sicherheitszentrum im Kantonsrat
Ja aus der Sicht des ehemaligen Strafverfolgers und aus der Sicht der Stadt zum Neubau Sicherheitszentrum im Herblingertal
10.01.18
Parteiübergreifend geschätzt und respektiert
Gratulation des Stadtrats für den neuen Grossstadtratspräsidenten Rainer Schmidig an der Wahlfeier vom 09.01.2018
04.01.18
Eine lebendige Stadt ist nicht totenstill
Jahresinterview mit den Schaffhauser Nachrichten vom 04.01.2018
12.12.17
Sitzungsgelder gehören nicht in die Verfassung
Stellungnahme des Stadtrats zur Motion "Kommissionsentschädigungen und Sitzungsgelder - das letzte Wort hat das Volk" vom 12.12.2017 im Grossen Stadtrat
11.12.17
Höhepunkt einer erfolgreichen Parlamentskarriere
Kantonsratspräsidentenfeier im Park Casino für Walter Hotz vom 11.12.2017
Agenda

    Keine Einträge gefunden