Festliches Gewand für schönste Altstadt der Schweiz

Liebe Schaffhauserinnen und Schaffhauser, sehr geehrter Präsident der Pro City, liebe Gewerbetreibende der Altstadt, liebe Gäste

Ich freue mich sehr, heute mit Ihnen zusammen die Weihnachtszeit in der Altstadt „einleuchten“ zu können. Das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung ist ein Privileg des Stadtpräsidenten, das ich gerne wahrnehme. Mit ihr wird die tollste mittelalterliche Altstadt der Schweiz für die schönste Zeit des Jahres in ein festliches Gewand gehüllt, das sich sehen lassen kann. Letztes Jahr landete unsere Weihnachtsbeleuchtung im Ranking von „20 Minuten“ auf dem zweiten Platz. Auch wenn ich mir der Subjektivität solcher Rankings bewusst bin, zeigt es, dass wir mit unseren Anstrengungen auf dem richtigen Weg sind.

1998 wurde die Weihnachtsbeleuchtung im Zusammenhang mit dem 100-Jahr-Jubiläum der Städtischen Werke zum ersten Mal montiert und seither immer weiter ausgebaut. Letztes Jahr haben wir die Stadthausgasse und die Neustadt neu bestückt, dieses Jahr ist noch die Münstergasse dazu gekommen. Unsere Städtischen Werke SH POWER, die heute auch mit einem Stand auf dem Fronwagplatz vertreten sind, zeichnen für die Montage und den Unterhalt der Weihnachtsbeleuchtung verantwortlich. Und sie machen das höchst professionell, wofür ich an dieser Stelle ganz herzlich danken möchte.

Die Stadt lässt sich das alles auch etwas kosten: Für die Weihnachtsbeleuchtung, inkl. Tannenbaum, Obertorturm und Munot haben wir seit 1997/98 rund Fr. 550‘000 investiert. Der Aufwand für die jährliche Montage und den Unterhalt kommt noch dazu. Wir finden, dass das gut investiertes Geld ist, auch weil es die Attraktivität der Altstadt als Einkaufs- und Begegnungszentrum stärkt. Es ergänzt die wertvollen Anstrengungen der wichtigsten Innenstadtakteure, die sich auch dieses Jahr wieder sehen lassen können: Die Pro City hat sich mit diversen Attraktionen wieder mächtig ins Zeug gelegt. Aber auch der Chlausmarkt der IG Unterstadt vom 05./06.12. und der Weihnachtsmarkt beim Kloster Allerheiligen vom 12./13.12. leisten einen wichtigen Beitrag zur Aufwertung der Innenstadt in der Weihnachtszeit.

Ich nutze die Gelegenheit für einen herzlichen Dank der Stadt an alle, die sich im Rahmen dieser Anlässe - aber auch darüber hinaus während dem ganzen Jahr - für unsere wunderschöne Altstadt engagieren.

Ich komme zum Schluss: Ich wünsche den Altstadtdetaillisten ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft 2015 und Ihnen, liebe Anwesende bereits an dieser Stelle besinnliche und erholsame Festtage.

Hiermit lassen wir die Weihnachtsbeleuchtung brennen. Ich sage nur: Fiat lux!


News
15.01.18
Stellungnahme zum Sicherheitszentrum im Kantonsrat
Ja aus der Sicht des ehemaligen Strafverfolgers und aus der Sicht der Stadt zum Neubau Sicherheitszentrum im Herblingertal
10.01.18
Parteiübergreifend geschätzt und respektiert
Gratulation des Stadtrats für den neuen Grossstadtratspräsidenten Rainer Schmidig an der Wahlfeier vom 09.01.2018
04.01.18
Eine lebendige Stadt ist nicht totenstill
Jahresinterview mit den Schaffhauser Nachrichten vom 04.01.2018
12.12.17
Sitzungsgelder gehören nicht in die Verfassung
Stellungnahme des Stadtrats zur Motion "Kommissionsentschädigungen und Sitzungsgelder - das letzte Wort hat das Volk" vom 12.12.2017 im Grossen Stadtrat
11.12.17
Höhepunkt einer erfolgreichen Parlamentskarriere
Kantonsratspräsidentenfeier im Park Casino für Walter Hotz vom 11.12.2017
Agenda

    Keine Einträge gefunden