Festi Festival zum dritten Mal

Im Namen der Stadt Schaffhausen und von 36'261 Einwohnerinnen und Einwohnern begrüsse ich Sie hier im städtischen Freizeitareal Dreispitz im Quartier Herblingen ganz herzlich.
Ich bedanke mich für die freundliche Einladung, der ich gerne gefolgt bin.
Dieser tolle Anlass findet nun schon zum dritten Mal statt. Das zeigt für mich, dass sich auch Menschen mit Migrationshintergrund bei uns wohl fühlen und sich für die Gemeinschaft engagieren.
Immerhin beträgt der Ausländeranteil per Ende Mai 2017 in unserer Stadt 28.4%. Die grösste Gruppe stellen die Deutschen mit 6.2%, gefolgt von den Italienern mit 3.4%. Auf Platz 3 und 4 finden sich die Menschen aus dem Kosovo und der Türkei. Von beiden leben bei uns etwas über 680 Personen, was einem Bevölkerungsanteil von 1.9% entspricht.
Das Festival ist zu einem interkulturellen Treffpunkt für alle Generationen geworden, der auch auswärtige Besucherinnen und Besucher anzieht, welche auf diese Weise unsere schöne Stadt kennen lernen. Ich habe heute Menschen aus Irak bis Finnland getroffen.
Das freut mich als Stadtpräsident. Denn wir wollen, dass sich möglichst alle Einwohnerinnen und Einwohner hier zuhause und wohl fühlen, unabhängig von Nationalität, Hautfarbe oder Religion. Das ist nur möglich, wenn sich alle zu wichtigen Werten wie Offenheit, Toleranz und Solidarität bekennen und diese im Alltag auch leben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele gut integrierte Ausländerinnen und Ausländer, also möglichst viele auch von Ihnen allen, die schon lange hier leben, auch Interesse und Teilnahme am politischen Leben zeigen würden, indem sie sich einbürgern lassen.
Das wäre ein wichtiger Schritt zu einer weitergehenden Integration.
So, nun wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend, eine gute Zeit und den Organisatoren ein weiterhin erfolgreiches Festi Festival, damit es auch nächstes Jahr wieder stattfinden kann!


News
15.01.18
Stellungnahme zum Sicherheitszentrum im Kantonsrat
Ja aus der Sicht des ehemaligen Strafverfolgers und aus der Sicht der Stadt zum Neubau Sicherheitszentrum im Herblingertal
10.01.18
Parteiübergreifend geschätzt und respektiert
Gratulation des Stadtrats für den neuen Grossstadtratspräsidenten Rainer Schmidig an der Wahlfeier vom 09.01.2018
04.01.18
Eine lebendige Stadt ist nicht totenstill
Jahresinterview mit den Schaffhauser Nachrichten vom 04.01.2018
12.12.17
Sitzungsgelder gehören nicht in die Verfassung
Stellungnahme des Stadtrats zur Motion "Kommissionsentschädigungen und Sitzungsgelder - das letzte Wort hat das Volk" vom 12.12.2017 im Grossen Stadtrat
11.12.17
Höhepunkt einer erfolgreichen Parlamentskarriere
Kantonsratspräsidentenfeier im Park Casino für Walter Hotz vom 11.12.2017
Agenda

    Keine Einträge gefunden