Waldpflege im stadtnahen Erholungswald

Medieninformation des Bereichs Wald + Landschaft vom 13.09.2013 im Buchthaler Wald

Ich freue mich, Sie hier im Buchthaler Wald, einem der wichtigsten Naherholungsräume auf Stadtgebiet begrüssen zu dürfen. Da ich selber nur einen Katzensprung von hier wohne, weiss ich, wie wertvoll diese grüne Lunge für unsere Stadt und ihre Bevölkerung ist. Ich nutze dieses Gebiet vor allem zum Joggen, meine Frau zum Walken und meine Kinder sind oder waren hier alle als Pfadfinder in der Abteilung Seewadel aktiv. Immer wieder freue ich mich über das friedliche Nebeneinander von verschiedenen Nutzergruppen in diesem Wald - von den Wanderern, Joggern, Bikern, Hündelerinnen, Reitern, Jägern, Familien und Gruppen, die zum Bräteln kommen, Pfadfindern und Schützen.

Alle diese Aktivitäten und Nutzungen wären so nicht möglich, wenn der Wald nicht regelmässig von unseren Mitarbeitenden, von Bereichsleiter Walter Vogelsanger und seinem Team professionell und behutsam bewirtschaftet und gepflegt würde.

Was auf den ersten Blick wie ein Stück ursprüngliche Natur aussieht, ist in Wirklichkeit das Ergebnis von Planung und harter Arbeit. Wie diese genau aussieht und warum sie gerade in einem solchen Wald so wichtig ist, wollen wir Ihnen heute aufzeigen.

Seit 01.01.2013 gehört der Bereich Wald + Landschaft wieder zum Finanzreferat. Es ist schön, neben den eher kopflastigen anderen Bereichen, die ich sonst zu betreuen habe, noch für ein Gebiet politisch verantwortlich zu sein, bei dem es etwas handfester und sinnlicher her und zu geht, bei dem die Natur im Mittelpunkt steht. Zum Bereich Wald und Landschaft gehört ja nicht nur der Forstbetrieb im Allgemeinen, sondern auch die Jagd, der Naturschutz, die flurpolizeilichen Angelegenheiten, die Hirschkolonie im Munotgraben und das städtische Rebgut beim Munot und an der Rheinhalde. Vergessen geht immer mal wieder, dass sich das Team des Bereichs Wald + Landschaft auch um das wichtige Thema Erholung und Sport im Stadtwald kümmert. Und dies ganz im Sinne des städtischen Leitbilds: "Die Stadt verfügt über ruhige und grüne Wohnquartiere. Sie erhält, fördert und vernetzt wertvolle Lebensräume und landschaftsprägende Elemente."

Der SR ist sich der hohen Bedeutung des Erholungswaldes und der damit verbundenen Verantwortung bewusst. Gerade in der heutigen, sehr hektischen Zeit braucht es einen solchen Ausgleich der Ruhe und Entspannung möglichst nahe am Siedlungsgebiet. Dabei geht es um einen wichtigen Aspekt der Attraktivität als Wohnstandort, den der Stadtrat in den Legis­latur­schwerpunkten 2013 - 2016, Ziff. 5.3 verankert hat: "Die Stadt bietet mit attraktiven Grünanlagen, Erholungslandschaften und dem Rhein Möglichkeiten für individuelle Freizeitaktivitäten. Ziel ist es, die Stadt im Grünen besser zu positionieren."

Diese Positionierung steht auch mit den Zielen der Wohnraumentwicklung in Einklang. Gerade wenn es im Siedlungsraum enger wird, weil er über Verdichtung intensiver genutzt wird, erhalten Frei- und Grünflächen, zu denen auch der Buchthaler Wald gehört, eine noch grössere Bedeutung. Darum lautet ein wichtiges Wirkungsziel der Wohnraumentwicklung: "Das hohe Niveau an urbaner und gleichzeitig naturnaher Lebensqualität soll gewahrt werden." (vgl. Orientierungsvorlage vom 06.07.2010, S. 27). Wie dies in der Praxis geschieht, wird Ihnen nun Walter Vogelsanger, Bereichsleiter Wald + Landschaft erläutern.


News
15.01.18
Stellungnahme zum Sicherheitszentrum im Kantonsrat
Ja aus der Sicht des ehemaligen Strafverfolgers und aus der Sicht der Stadt zum Neubau Sicherheitszentrum im Herblingertal
10.01.18
Parteiübergreifend geschätzt und respektiert
Gratulation des Stadtrats für den neuen Grossstadtratspräsidenten Rainer Schmidig an der Wahlfeier vom 09.01.2018
04.01.18
Eine lebendige Stadt ist nicht totenstill
Jahresinterview mit den Schaffhauser Nachrichten vom 04.01.2018
12.12.17
Sitzungsgelder gehören nicht in die Verfassung
Stellungnahme des Stadtrats zur Motion "Kommissionsentschädigungen und Sitzungsgelder - das letzte Wort hat das Volk" vom 12.12.2017 im Grossen Stadtrat
11.12.17
Höhepunkt einer erfolgreichen Parlamentskarriere
Kantonsratspräsidentenfeier im Park Casino für Walter Hotz vom 11.12.2017
Agenda

    Keine Einträge gefunden