Wie stelle ich mir Schaffhausen in zehn Jahren vor? Und wer vertritt ähnliche Werte, damit diese Visionen auch zu Realität werden?

Peter Neukomm setzt sich konsequent und mit Herzblut für die Förderung der Standortattraktivität von Schaffhausen ein. Und das ganz in meinem Sinn. So macht er sich mit viel Engagement dafür stark, die Freihandbibliothek sowie die Pädagogische Hochschule in die Kammgarn West, und damit Leben – auch in die restliche Altstadt – zu bringen. Davon können wiederum die Geschäfte und die Gastronomie profitieren.

Ein attraktiver, erschwinglicher Arbeitsplatz ist zentral für junge Firmen, um sich für den Standort Schaffhausen zu entscheiden.  Aus diesem Grund wird in der Kammgarn West auch viel Platz für wirtschaftliche Nutzung, zB für die Ansiedlung von Start-ups geschaffen. Das halte ich für dringend notwendig und eine gute Kombination.

Unsere Stadt darf ruhig etwas jünger und urbaner werden. Das ist für Kultur und Wirtschaft gleichermassen förderlich.

Aber auch bezahlbarer Wohnraum, erneuerbare Energien, und ein vielfältiges Kulturleben sind Peter Neukomm wichtig. So nimmt er sich immer wieder die Zeit, mit seiner Frau Ursula einen Sportanlass oder ein Konzert zu besuchen, und zeigt sich dabei von seiner unkomplizierten und zugänglichen Seite. So auch als Mitglied des Kulturfördervereins Contempo, wo er regelmässig an der Preisverleihung des Contempo-Preises teilnimmt.

Wir brauchen weder einen Schauspieler noch einen Clown als Stapi. Peter Neukomm ist ein authentischer und glaubwürdiger Stadtpräsident, der ein offenes Ohr für die Schaffhauserinnen und Schaffhauser hat, und dem mehrheitsfähige Lösungen wichtiger sind als persönliche Profilierung.

Obwohl Parteipolitik ganz und gar nicht zu meinen Kernkompetenzen gehört, bin ich der Meinung, dass wir mit Peter Neukomm einen Stadtpräsidenten haben, der sich für nachhaltige Werte und eine junge, kulturelle und urbane Ausrichtung der Stadt Schaffhausen einsetzt.

Aus diesem Grund empfehle ich ihn klar zur Wiederwahl.

Angelika Dreher, Lichtdesignerin und Künstlerin