Begrüssung anlässlich des Festakts vom 30.09.2022

Liebe Stadtratskolleginnen und -kollegen, liebe Mitarbeitende, liebe Gäste

Heute ist ein historischer Moment, weil mit dem Stadthausgeviert ein grosses Anliegen, an dem sich viele unserer politischen Vorgängerinnen und Vorgänger erfolglos versucht haben, seiner Umsetzung einen Riesenschritt näherkommt.
Die Sanierung des historischen Gevierts und die Konzentration der Verwaltung mit einem zentralen Anlaufpunkt für die Bevölkerung wird unsere wunderbare Altstadt spürbar aufwerten.
Das einmalige Projekt ist auch eine grosse Chance für uns als Erbringerin wichtiger Service public-Dienstleistungen und als moderne Arbeitgeberin.
Und mit dem ersten Wärmeverbund für das Heizen im Stadthausgeviert wird die Energiewende in der Altstadt eingeläutet.
Mit dem Projekt Stadthausgeviert erfüllen wir also gleich mehrere wichtige Ziele unserer Legislaturschwerpunkte 2021 – 2024:
1. Moderne Verwaltungsinfrastruktur und attraktive Arbeitgeberin
2. Lebendige Altstadt
3. Ausbau erneuerbare Energien und Klimaschutz
Darum ist das heute für uns nicht nur ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung des Projekts Stadthausgeviert, sondern ein Freudentag, den wir mit Ihnen allen feiern möchten.
Zum Schluss danke ich im Namen des SR allen, die mithelfen, dieses anspruchsvolle Projekt erfolgreich zu Ende zu bringen – stellvertretend natürlich dem Projektleiter Thomas Hess vom HBA.
Ein herzlicher Dank geht auch an alle, die heute einen Beitrag zu dieser würdigen Grundsteinlegung geleistet haben, vor allem an die Schulklassen Zündelgut/Hohberg, die für die musikalische Umrahmung sorgen.
Ich freue mich schon heute auf die Aufrichtfeier 2023 und die Einweihung im 2024!