Foto: www.radiomunot.ch

Grusswort der Stadt an der Eröffnung der Herbstmesse 2022 vom 26.10.2022

Ich begrüsse Sie im Namen der Stadt ganz herzlich zur Herbstmesse 2022.

Es freut mich, dass Sie so zahlreich zur diesjährigen Ausgabe erschienen sind. Das zeugt von der grossen Bedeutung des Anlasses für Schaffhausen und die Region.
Trotz digitaler Tansformation und, auch wenn der Detailhandel stark unter der Verlagerung in den Online-Handel leidet, bleibt der direkte Kontakt mit den Menschen, die etwas produzieren oder Dienstleistungen anbieten, nicht völlig ersetzbar. Auch darum entspricht die Herbstmesse nach wie vor einem Bedürfnis.
Mark Zuckerberg hat dazu einmal richtig festgestellt: «Das Internet ist nicht unbedingt ein guter Ort, um Freunde zu finden. Aber ein gutes Hilfsmittel, um die Freundschaften zu pflegen, die man bereits hat».

Ich denke Sie alle freuen sich genauso wie ich darauf, mit der regionalen Wirtschaft auf «Tuchfühlung» zu gehen.
Sei es, um bekannte Gesichter wieder zu sehen, neue Geschäfte zu entdecken, einen Anbieter für ein geplantes Projekt zu finden oder einfach den Puls der Lokalen KMU zu fühlen:
Und: Uns erwartet ein spannender und unterhaltsamer Anlass.

Das können wir alle brauchen, denn wir leben in turbulenten Zeiten.

Hinter uns liegen mehrere Wellen der Corona Pandemie, in Europa tobt wieder Krieg, es herrscht Inflation und am Horizont ziehen mit der drohenden Energiemangellage die nächsten düsteren Wolken auf.

Diese Turbulenzen sind auch für die Wirtschaft anspruchsvoll.

Aber die Schaffhauser KMU haben in dieser Zeit ihre Resilienz eindrücklich unter Beweis gestellt.

Lockdowns, unterbrochene Lieferketten oder steigende Energiepreise – das alles sind Herausforderungen, welche das Gewerbe meistern muss – und offensichtlich auch erfolgreich tut.

Rund 150 Aussteller – davon 65% aus der Region – präsentieren an der Herbstmesse 2022 auf fast 10’000 qm ihre Angebote und Dienstleistungen. Damit hat die Messe wieder zu ihrer alten Grösse vor der Pandemie zurückgefunden.

Auch die Stadt ist wieder auf der Ausstellungsfläche vertreten:

Direkt mit den Städtischen Werke SH POWER, unserer zuverlässigen und innovativen regionalen Grundversorgerin, welche spannende Informationen zum Thema erneuerbar Heizen präsentiert – ein hochaktuelles Thema.

Und indirekt mit der Sasag AG, der einzigen Kabelkommunikations-Anbieterin, bei der die Fernsehkonsumenten beim Replay TV kein Aufpreis zahlen, wenn sie Werbung überspringen wollen.

Und: bei ihr gibt es ein Mobile Abo gratis für ein Jahr.
Ein guter Grund zu unserem lokalen Anbieter zu wechseln!

Weil die Herbstmesse ja ein Ort des Austausches ist, sollten die Reden kurz bleiben.
Ich nehme das ernst und komme damit zum Schluss und zum Dank:

Im Namen des Stadtrats danke ich vor allem Leading Communication unter der Führung von Karin Spörli sowie ihren Mitstreiterinnen Jana Romano, Tamara Keller, Eva Schlatter, sowie Daniella Schori.
Sie sind verantwortlich für eine hochprofessionelle Organisation und dafür, dass die Ausgabe 2022 mit einem attraktiven Rahmenprogramm wieder viele Menschen auf die Breite locken wird.

Der Dank gilt aber auch allen Aussteller/Innen für ihren Effort, dank dem die Herbstmesse wieder zu einer attraktiven + vielseitigen Gewerbeschau wird.

Der Messeleitung und den Ausstellerinnen und Ausstellern wünsche ich eine erfolgreiche Messe und Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher, viel Vergnügen!