Zu meiner Person

Steckbrief

  • checkgeb. 06.07.1962 in Schaffhausen
  • checkBürger von Hallau und Schaffhausen
  • checkaufgewachsen in Schaffhausen und Löhningen
  • checkverheiratet mit Ursula geb. Schiesser
  • check2 Töchter (1992 und 1995), 1 Sohn (2001)
  • checkwohnhaft in Buchthalen
  • checkJurist
  • check2009 – 2014 Stadtrat (Finanz- und Personalreferent)
  • checkseit 2015 Stadtpräsident (Stadtkanzlei, Stab, Personal, Energie/SH POWER)

Meine Überzeugungen

… und was mir wichtig ist ….

Meine Stadt und ihre Menschen
Als begeisterter Schaffhauser mit klettgauer Wurzeln (3. roter Hallauer im Stadtpräsidium) engagiere ich mich schon seit 1993 – zuerst im Parlament und ab 2009 in der Regierung – mit Herzblut für meine Stadt und ihre Bevölkerung.

Familienfreundlichkeit und gute Bildung
Als Vater von drei Kindern kenne ich die Anliegen und Bedürfnisse der Familien. Es lohnt sich, für eine vorbildliche Volksschule und den Ausbau der ausserfamiliären Kinderbetreuungsangebote einzustehen.

Teamspirit und Respekt
Als Sportler und Fan sind mir Teamspirit, Fairness und Respekt wichtig. Seit vielen Jahren setze ich mich aktiv für eine attraktive Sportinfrastruktur ein.

Kreativität und kulturelle Vielfalt
Als Kulturbegeisterter weiss ich, dass eine Stadt mit einem breiten und hochwertigen kulturellen Angebot als kreativ und innovativ wahrgenommen wird. Darüber hinaus schafft Kultur eine unverwechselbare Identität und sorgt für wirtschaftliche Wertschöpfung.

Bodenständigkeit
Als langjähriger Strafverfolger habe ich mich viele Jahre für die Sicherheit unserer Bevölkerung eingesetzt und dabei grosse Erfahrung im Umgang mit Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und mit schwierigen Schicksalen sammeln können. Das hat meine Standfestigkeit und Bodenhaftung gestärkt.

Gerechtigkeit und Solidarität
Als Sozialdemokrat sind mir Werte wie Gemeinsinn, Gerechtigkeit, sozialer Ausgleich, Chancengleichheit und Solidarität mit den Schwächeren unserer Gesellschaft wichtig. Eine wirksame Energie- und Umweltpolitik braucht es, um die natürlichen Lebensgrundlagen zugunsten unserer Nachkommen zu sichern.

Starkes Gemeinwesen
Als Stadtpräsident „für alle statt für wenige“ will ich mithelfen, dass möglichst viele Menschen in unserer Stadt von Wohlstand und Fortschritt profitieren können. Um das sicherzustellen, braucht es ein starkes Gemeinwesen.

Stadt, Kanton und Gemeinden Hand in Hand
Als Kantonsrat vertrete ich die Anliegen und Interessen der Stadt im kantonalen Parlament und setze mich für einen lebenswerten und leistungsfähigen Kanton ein. Die gute Zusammenarbeit auch mit anderen Gemeinden ist mir wichtig. Nur, wenn es der Stadt gut geht, geht es auch dem Kanton gut und umgekehrt.

Mein Motto: Immer in Bewegung bleiben ...

IMG_3581_preview
Velofahrer_preview
IMG_1195 korr_preview

Schulen / Beruf

1969 – 1972 Primarschule in Schaffhausen
1972 – 1974 Primarschule in Löhningen
1974 – 1976 Sekundarschule in Beringen
1976 – 1982 Kantonsschule Schaffhausen (Typ B)
1982 – 1988 Jura-Studium Universität Zürich
1989 – 1991 Akzessist/Gerichtsschreiber Kantonsgericht Schaffhausen
1991 – 2012 Untersuchungsrichter / Staatsanwalt (ab 2009 30%-Pensum)
2009 – 2012 Stadtrat im Halbamt
2013 – 2014 Stadtrat (70% Pensum)
seit 2015 Stadtpräsident (70% Pensum)

Politik

1979 – 1982 Präsident Juso SH
1984 – 1988 Mitbegründer und Vorstand SP Löhningen
seit 1991 Vorstand SP Stadt Schaffhausen
1993 – 1996 Präsident SP Stadt Schaffhausen
1996 Stadtratskandidat
1993 – 2008 Grossstadtrat
2001 Präsident Grosser Stadtrat
ab 2009 Stadtrat im Halbamt (Finanzen und Personal)
seit 2013 Stadtrat (70 % Pensum) Finanzreferent
seit 2013 Kantonsrat
seit 2013 Mitglied Justizkommission
2015 – 2016 Präsident Justizkommission
2013 – 2014 Vizepräsident des Stadtrats
seit 2015 Stadtpräsident

Engagment

1985 – 1988Vorstand VSFZ (Jugendarbeit)
1989 – 1993Vorstand Verband öff. Personal (VPOD SH)
1989 – 2008Unentgeltliche Rechtsberatung rote fade
seit 1998Vorstand Gönnerverein Schaffhauser az
2003 – 2008Stiftungsrat Sporthalle Schaffhausen

Gremien

2009 – 2014Verwaltungsrat Kraftwerk SH AG (KWS AG)
2011 – 2014Vizepräsident Kernteam eGovernment
2009 – 2014Verwaltungskommission KBA Hard
2009 – 2013Präsident Erbschaftsbehörde
seit 2013Mitglied Steuerungsgruppe internationaler Städtebund Bodensee
2014Gründungs- und Vorstandsmitglied städtische Finanzdirektorenkonferenz
Seit 2015Verwaltungsratspräsident Kraftwerk Schaffhausen AG
Vorstand Schaffhauserland Tourismus
Präsident Schaffhausen Total
Vizepräsident Leitungsgruppe Regionalkonferenz Zürich-Nordost
Präsident Verwaltungskommission Städtische Werke
Vorstand Internationale Bachgesellschaft
Verwaltungsrat SASAG AG
Vorstand Gemeindepräsidentenverband SH
Verwaltungsrat Etawatt AG
Mitglied Konsultativkommission für Wirtschaftsfragen
Delegierter Metropolitankonferenz Zürich
Präsident Umweltschutzkommission

Sport

1981 – 2001aktiver Volleyballer (VBG Klettgau)
1994 – 1996Gründungspräsident VBG Klettgau
heute Tennis (TC Cholfirst), Joggen, Fitness (Eurofit)