Der Staat hat seinen Preis

Berichterstattung Schaffhauser Nachrichten vom 02.08.2014 über die 1. Augustfeier in Hemmental

Wenn man in Hemmental ganz zuhinterst ins Dorf fährt und dann links den Hügel hinauf, dann landet man auf der Staag, einem wunderschönen Flecken Erde mit viel Sonne und Weitblick. Dort oben haben die Hemmentaler den Nationalfeiertag begangen. Der Turnverein, dieses Jahr mit der Organisation betraut, bot ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Turnshow, Alphornklängen und einer Festwirtschaft. Die Feier war sehr gut besucht: Von den rund 600 Einwohnern des Dorfs war etwa die Hälfte gekommen. Der Festredner war der Schaffhauser SP-Stadtrat (und Stadtpräsidiumskandidat) Peter Neukomm. Er wies darauf hin, dass der Staat wichtige Aufgaben habe, diese aber ihren Preis hätten. Das sei nicht allen klar. Neukomm zitierte den ehemaligen britischen Premier Anthony Eden: «Jeder erwartet vom Staat Sparsamkeit im Allgemeinen, aber Freigiebigkeit im Besondernen.» Aber Wohlstand, Sicherheit und Gerechtigkeit seien eben nicht umsonst zu haben. Die Hemmentaler feierten noch bis spät in den Abend hinein. Der Höhepunkt war das Anzünden eines riesigen Höhenfeuers.

(Bericht und Foto: Zeno Geisseler)


News
18.01.18
Altstadt erhält neue Beleuchtung
Vorstellung der neuen Altstadtbeleuchtung anhand der ersten Etappe beim Fischmarkt vom 18.01.2018
15.01.18
Stellungnahme zum Sicherheitszentrum im Kantonsrat
Ja aus der Sicht des ehemaligen Strafverfolgers und aus der Sicht der Stadt zum Neubau Sicherheitszentrum im Herblingertal
10.01.18
Parteiübergreifend geschätzt und respektiert
Gratulation des Stadtrats für den neuen Grossstadtratspräsidenten Rainer Schmidig an der Wahlfeier vom 09.01.2018
04.01.18
Eine lebendige Stadt ist nicht totenstill
Jahresinterview mit den Schaffhauser Nachrichten vom 04.01.2018
12.12.17
Sitzungsgelder gehören nicht in die Verfassung
Stellungnahme des Stadtrats zur Motion "Kommissionsentschädigungen und Sitzungsgelder - das letzte Wort hat das Volk" vom 12.12.2017 im Grossen Stadtrat
Agenda

    Keine Einträge gefunden